Ein dritter Sitz

31. Dezember 2009.
Obwohl mein Defender schon serienmäßig 2 oder wahlweise 3 Sitzplätze eingetragen hat,
soll mein Umbau doch etwas anders werden.
Original gibt es nämlich nur einen mittleren Sitz für vorne, der weder eine Kopfstütze besitzt,
noch einen Drei-Punkt-Gurt. Also nur einen Beckengurt.
Suboptimal.


Nach einem intensiven Vorgespräch mit dem lokalen TüV-Ingenieur werde ich nun diesen Sitz einbauen:
 
Wie auch beim Fahrer- und Beifahrersitz ist die Sitzfläche abnehmbar. Die Rückenlehne allerding starr,
und auch deutlich schmaler.


Grundlage für das Gespräch mit dem Ingenieur war ein Teilegutachten von LandRover (16TG0528-00),
in welchem der Einbau des Originalsitzes für Fahrzeuge beschrieben wird,
die den dritten Sitz NICHT optional eingtragen haben.

So werde ich den Umbau nun auch mit einem Drei-Punkt-Gurt verwirklichen:

Wie das geübte Auge erkennt, ist dieser Gurt anders als andere 3-Punkt-Gurte aufgebaut.
Das Beckenteil ist quasi ein normaler 2-Punkt-Beckengurt,
zusätzlich gibt es beginnend beim Schloss einen "weiteren Gurt". Es ist also kein durchgehendes Gurt-Band,
wie es sonst üblich wäre.
Dank "E"-Prüfzeichen auch legal.
Knackpunkt wird also einzig und allein der dritte Befestigungspunkt sein.

Nach Einbau werde ich hier Bilder zeigen - und dann (hoffentlich) über die Eintragung berichten....

 

Update 12. Januar 2010:
Auf Nachfragen einige weitere Bilder & Infos:
 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sitz ist eingebaut.
(Exmoor: EX9760)

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Gurt z.T. auch, noch warte ich auf erst letzte Woche bestellte Teile.
 

 

 

 

(Exmoor EX294)

 

 

 

 

 

 

Leider kann ich jetzt nur noch die Ankerpunkte vorne zeigen :-/
Die Photos während des Einbaus habe ich schlicht vergessen.

 

Update 15. Januar 2010:
Mein Metallbauer hat gute Arbeit abgeliefert - und auch meine "Konstruktionszeichnungen" verstanden.

=

Zwei 6mm starke, feuerverzinkte Stahlplatten. (Mit 2875 Gramm schwerer als ich Laie dachte ;-) )
Diese werden als Grundplatten für den dritten Gurt-Befestigungspunkt dienen.

Update 2. Februar 2010:
Sitz und Gurt sind vom TüV abgenommen!


Bilder vom 3. Befestigungspunkt muss ich in den kommenden Tagen nachliefern - mir fehlt die Zeit...

Update 6. Februar 2010:
Die Befestigung des 3. Gurtpunktes von der Seite des Fahrerraumes:

Und von hinten:

Nachtrag, 7. Februar 2010:
- Es sieht nicht nur so aus, der Gurt ist tatsächlich leicht schräg montiert.
Auf der rechten Seite des Mechanismus befinden sich zwei Einstellungs"knöpfe".
Für die horizontale und vertikale Ausrichtung. Damit ist es möglich den Gurt "stehend",
"liegend" oder eben auch "schräg" zu montieren.
- Der "U-förmige" Winkel neben dem Gurt ist dort schon länger befestigt
und dient der Aufnahme des Vorderrades eines meiner Moutainbikes.
Hat also nichts mit dem Gurt zu tun und ist hier beschrieben.


 <zurück zur letzten Seite>