Ein dritter Sitz
31. Dezember 2009.
Obwohl
mein Defender schon serienmäßig 2 oder wahlweise 3 Sitzplätze eingetragen hat,
soll
mein Umbau doch etwas anders werden.
Original gibt es nämlich nur einen mittleren
Sitz für vorne, der weder eine Kopfstütze besitzt,
noch einen Drei-Punkt-Gurt.
Also nur einen Beckengurt.
Suboptimal.
Nach einem intensiven
Vorgespräch mit dem lokalen TüV-Ingenieur werde ich nun diesen Sitz einbauen:
Wie
auch beim Fahrer- und Beifahrersitz ist die Sitzfläche abnehmbar. Die Rückenlehne
allerding starr,
und auch deutlich schmaler.
Grundlage für das
Gespräch mit dem Ingenieur war ein Teilegutachten von LandRover (16TG0528-00),
in
welchem der Einbau des Originalsitzes für Fahrzeuge beschrieben wird,
die
den dritten Sitz NICHT optional eingtragen haben.
So werde ich den Umbau
nun auch mit einem Drei-Punkt-Gurt verwirklichen:
Wie
das geübte Auge erkennt, ist dieser Gurt anders als andere 3-Punkt-Gurte aufgebaut.
Das
Beckenteil ist quasi ein normaler 2-Punkt-Beckengurt,
zusätzlich gibt es
beginnend beim Schloss einen "weiteren Gurt". Es ist also kein durchgehendes
Gurt-Band,
wie es sonst üblich wäre.
Dank "E"-Prüfzeichen auch
legal.
Knackpunkt wird also einzig und allein der dritte Befestigungspunkt
sein.
Nach Einbau werde ich hier Bilder zeigen - und dann (hoffentlich)
über die Eintragung berichten....
Update 12. Januar
2010:
Auf Nachfragen einige weitere Bilder & Infos:
Der Sitz ist eingebaut.
(Exmoor: EX9760)
Der Gurt z.T.
auch, noch warte ich auf erst letzte Woche bestellte Teile.
(Exmoor EX294)
Leider kann ich jetzt
nur noch die Ankerpunkte vorne zeigen :-/
Die Photos während des Einbaus
habe ich schlicht vergessen.
Update 15. Januar
2010:
Mein Metallbauer hat gute Arbeit abgeliefert - und auch meine "Konstruktionszeichnungen"
verstanden.
=
Zwei
6mm starke, feuerverzinkte Stahlplatten. (Mit 2875 Gramm schwerer als ich Laie
dachte ;-) )
Diese werden als Grundplatten für den dritten Gurt-Befestigungspunkt
dienen.
Update 2. Februar
2010:
Sitz und Gurt sind vom TüV abgenommen!
Bilder
vom 3. Befestigungspunkt muss ich in den kommenden Tagen nachliefern - mir fehlt
die Zeit...
Update 6. Februar
2010:
Die Befestigung des 3. Gurtpunktes von der Seite des Fahrerraumes:
Und
von hinten:
Nachtrag,
7. Februar 2010:
- Es sieht nicht nur so aus, der Gurt ist tatsächlich leicht
schräg montiert.
Auf der rechten Seite des Mechanismus befinden sich zwei
Einstellungs"knöpfe".
Für die horizontale und vertikale Ausrichtung.
Damit ist es möglich den Gurt "stehend",
"liegend" oder
eben auch "schräg" zu montieren.
- Der "U-förmige" Winkel
neben dem Gurt ist dort schon länger befestigt
und dient der Aufnahme des
Vorderrades eines meiner Moutainbikes.
Hat also nichts mit dem Gurt zu tun
und ist hier beschrieben.