MTB-Halter

Ein Hauptargument für den 110er Defender, und gegen den 90er, war die perfekte Länge um hinten unsere Mountainbikes zu transportieren. Aber wie?
Zunächst hatte ich über eine Konstruktion nur mit Befestigung der MTBs am Boden nachgedacht - und dann als zu instabil verworfen.
Die jetzige Lösung bot der HT dann eigentlich von selbst an:

 

Die Trennwand zwischen "Fahrgastzelle" und "Tansportraum".
An ihr ist ein U-förmiges Blechprofil genietet, das das Vorderrad aufnimmt. Sprich: Das MTB wird einfach "bis auf Anschlag" hineingeschoben.

   

 

An der rechten Seite gibt es einen Arm, der das obere Rahmenrohr des MTBs umgreift und damit dann für absolut festen und sicheren Halt sorgt!

 

 

Dieser Arm ist nicht nur an der Alu-Innenverkleidung befestigt. Wäre sicher nicht stabil genug.
HINTER der Aluverkleidung befindet sich ein 5mm Stahlblech!
In dieses sind entsprechend der Halterung vier Löcher gebohrt; in diese wurden Gewinde geschnitten. Nun läßt sich der Arm jederzeit an- bzw abschrauben, falls richtig viel Platz für anderes Transportgut gebraucht wird.
Oder um den Arm evtl einmal an eine andere Position zu bringen - wenn ich mir dann mal ein neues MTB gönnen sollte.


 

Der Arm selbst ist (wie auch auf den Bildern zu sehen) in der Länge veränderbar und endet mit einer U-fömigen Öffnung.
Diese nimmt das MTB auf und wird durch ein Gegenstück, auch in U-Form, geschlossen. Zwei Flügelmuttern von Hand aufschrauben und festziehen.
HÄLT!
Optisch nicht ganz so toll, aber der Arm ist gegen schmerzhaftes "Dagegenstoßen" mit Schaumstoff umzogen. Hilft!
Auch das Ende bekommt immer einen "Prallschutz", denn ich kann kaum zählen, wie viele blaue Flecke es schon gekostet hat...

So, oder ähnlich, sieht's dann in Gebrauch aus.
Hier irgendwo an einen See in Schottland, September 2003

Update 20/06/2009:
Es passen auch zwei Bikes...
 


 <zurück zur letzten Seite>