Trennwand

Warum ich eine Trennwand zwischen Fahrer- und Laderaum haben wollte, hatte ich schon im allgemeinen Teil beschrieben.
Die Realisierung erfolgte in Schritten. Hier der aktuelle Stand:
Die festen Seiten sind aus Holz, mit Riffeldeco-Folie beklebt und an der Aluinnenverkleidung hinten befestigt.
Zusätzlich laufen jeweils oben und unten Verbindungsschienen aus Alu von der einen zur anderen Seite.
Die obere Querverbindung aus Alu trägt mehrere Scharniere, an welche ich die Scheibe aufgehängt habe (Ist hier von keiner Seite zu sehen -
da inzwischen verkleidet).

 

 

Als nahezu idealer Ort für zusätzliche Lautsprecher boten sich die Seitenteile natürlich auch an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Scheibe zwischen den Seitenteilen war zunächst fest, bzw mit vier Schrauben zu lösen.
Keine besonders praktische Sache. Deshalb kamen die Scharniere zum Einsatz.
Da so eine Plexiglasscheibe selbst nicht besonders stabil ist (Klappert bzw schlecht aufzustellen)
bekam sie einen Rahmen aus Aluminium. In Gummi eingefasst ist sie so stabil, klappert nicht mehr -
und läßt sich leicht aufstellen:

MIT DER MAUS AUF'S BILD ZUM AUFSTELLEN!

In geschlossener Stellung wird die Scheibe durch ZWEI,
in offener Stellung durch EINEN Schieber gehalten.
Leider sind diese Schieber zur Zeit nur von hinten zu bedienen.
Da muss mir auf Dauer noch etwas einfallen...


April 2005:

Es ist mir etwas eingefallen!
So ging es wieder an die Arbeit ...


Zunächst hat mir die Folie im Riffelblech-Look überhaupt nicht mehr gefallen.
Die Mechanik ist eigentlich soweit ok - deshalb gab es eine optische Kur:


Erstmal alles auseinandergebaut: Sind nur 14 Schrauben gewesen, also keine große Arbeit.
Die Seitenteile mit Kunstleder überzogen - sieht die ganze Sache doch schon besser aus. Rechts ist schon der Lautsprecher eingebaut.
Die oberes Schiene, die per Scharniere die Scheibe hält, ist nun schwarz lackiert.
Die untere Querverbindung ist komplett entfallen. Es ist so stabil genug

 

 

 

Mein QM während der Arbeit....

(Sie war wirklich WÄHREND der Arbeit auf dem Sitz!!!)

 

 

So sieht's nun neu montiert aus:

 

Ok, ok. Bessere Bilder bei mehr Licht folgen noch :-/

 

 

Zusammen mit den neuen Bilder nun noch der wirklich gültige Stand :
Die erste Scheibe war mein erster "Versuch" Plexiglas zu verarbeiten. Außerdem hatte sie inzwischen einige Kratzer.
Nun gab es eine Neue!
Der komplette Mechanismus ist nun auch neu:
Die obere Querstrebe nun aus Holz (!), auch mit Kunstleder verkleidet. Das relativ dicke Holz bot die Möglichkeit einer noch einfacheren Verbindung zu den Seitenteilen.
Wann immer eine Demontage nötig ist, ist sie innerhalb von 5 Minuten geschehen.
Auch die neue Scheibe bekam eine Einfassung aus Alu. Diesmal geklebt und ohne Gummieinfassung. Sieht besser aus, hält die Scheibe noch besser.
Und ebenso ohne Klappern.
Jetzt bin ich zu 90% zufrieden. Einzig die Fixierung der Scheibe im geschlossenen Zustand ist noch immer nur von hinten möglich. NOCH.

Die Teile:

Und fertig eingebaut:


Januar 2010:
Auch wegen des Einbaus eines dritten Sitzes und des 3-Punkte-Gurtes brauchte die Trennwand ein "update":

Wesentlich flexibler Kunststoff, mit einen Plexiglas"fenster". Klappbar wie bisher auch.
Klappert auch nicht mehr :-)


 <zurück zur letzten Seite>