RAID

Das original LandRover-Lenkrad ist ein LKW-Lenkrad. Ein RIESIGER Durchmesser.
Wo man da noch seinen linken Arm lassen soll?
Klar, Fenster auf und Arm raus!

...

Das "Sportlenkrad" ist schon fast Standard in allen Defendern die ich kenne.
Ich erwähne es hier auch nur, weil ich als "Schrauber-Laie" dann selbst das hinbekommen habe, was die Werkstätten nicht schafften:
Das Lenkrad steht nun auch gerade!

Die simple Lösung: Den "bei-diesem-Auto-NICHT-Hupenknopf" rausnehmen.
Die Schraube darunter (glaube eine 24er, bin mir nicht ganz sicher) lösen.
Und jetzt das Lenkrad runternehmen .........................

SCHÖN WÄR'S!

Das Ding ist fest. Und wie fest.
Alle Tips mit "Beine drunter und drücken", "Flaschenzug selbstbauen" etc waren irgendwie nicht erfolgreich, oder einfach zu umständlich.
(Waren aber zum Teil so filmreif wie die Beschreibung in "Three Men In A Boat" der Versuch eine Dose ohne Dosenöffner zu öffnen)

Meine einfache Lösung: Einen zweiarmigen Abzieher (hat jeder Motorradfahrer in seinem Werkzeug) und dessen Dorn auf die Lenksäule.
Nicht direkt, ich weiß nicht wie fest das Material ist, sondern einfach 'n Cent-Stück drunterlegen (irgend einen Sinn muss dieser Euro doch machen, oder?)
Und dann schön langsam anziehen - plop! Lenkrad in der Hand.
Der Rest ist Ausrichten, Schraube drauf und anziehen (
39NM), NICHT-Hupenknopf montieren.

Voila!


 <zurück zur letzten Seite>