Bett

Das Bett. Ist eine relativ einfache Konstruktion, hat sich aber zum 100% bewährt:
An die Alu-Innenwand habe ich zwei kleine Winkeleisen befestigt. Diese kleine Winkel halten ihrerseits ein langes Kantholz (über wenige Schrauben zu befestigen/lösen).
Aus rein optischen Gründen ist dieses Kantholz mit schwarzem Texilklebeband überzogen.
Über Scharniere nun zwei 186x45cm große Holzplatten angeschraubt und schon sieht es so aus:


Normalerweise liegt das Brett/Bett auf den beiden Alukisten auf - hier leider nicht zu sehen.
Um das Bett im zusammengeklappten Zustand absolut klapperfest zu halten, habe ich lediglich zwei Gewindestangen an die Aluwand befestigt:

Diese werden von hinten und vorne von selbstsichernden Schrauben gehalten. FEST!

 

Klappe ich nun die Bretter hoch, schieben sie sich über die Gewindestangen (passende Löcher im Holz sind natürlich vorhanden)
und werden von Hand mit zwei Schrauben gehalten. Da klappert wirklich nie etwas!

Der Überzug auf den Holzplatten ist übrigens ganz einfach mit selbstklebenden Filzplatten aus dem Baumarkt gemacht. Sieht doch ganz nett aus, oder?

Auf diese Konstruktion kommt dann das per E-Pumpe aufgeblasene "Gästebett".
Schlafen wie zu Hause!


PS: Sollte das zusammengeklappte Bett doch einmal für einen Großtransport im Weg sein - die Schrauben, die das Kantholz halten lösen - Bett raus - PLATZ!
Ist in fünf Minuten erledigt. 
PPS: Ein Bild vom "gemachten Bett" folgt noch ;-)


 <zurück zur letzten Seite>