Chip-Tuning - ja oder nein ?!?
Diese Diskussion wird von vielen Seiten heftig geführt - mit vielen Argumenten pro und contra.

Für mich persönlich waren zwei Dinge entscheidend:
1. Ich fahre (auch mit Chip-Tuning) ohnehin sehr ruhig. Mit dem Defender, aber auch mit meinem "Zweitwagen", einem Golf IV,TDI mit 150PS [ohne Chip]!
Und eben diesen habe ich nun über 100tkm mit 'nem Durchschnittsverbrauch von 5.1 Litern pro 100Km bewegt - trotz ca. 60% Biodiesel-Nutzung
(in den warmen Monaten NUR Biodiesel). Der Verbrauch soll bei Bio ja eigentlich auch um ca. 10Prozent höher liegen.

Was auch Grundlage meiner Überlegung beim Defender war: Lieber mehr Leistung, und die selten ganz benötigen -
als weniger Leistung und die oft ganz brauchen.
Die Frage, welches Chip-Tuning ich nehmen sollte, war relativ einfach zu beantworten: Auch wenn immer wieder ein bestimmter Anbieter in UK (er verändert die ECU durch Neuprogrammierung) und ein Deutscher im Kölner Raum sehr empfohlen werden - erst mit neuem Ladeluftkühler UND Ansteuerung des Turboladers, sprich Erhöhung des Ladedrucks, macht die Sache richtig Sinn.
Für Leute die maximale Leistung brauchen!
Für mich war dann der KFZ-Meister meines Vertrauens entscheidend. Er hat gute Erfahrungen mit diesem Tuning (s.u.) - und bei meinem Defender einen super Preis ermöglicht.
Die TÜV-Eintragung habe ohne Probleme selbst machen können.

2. Der TD5-Motor des Defenders, ab Werk mit 122PS - läuft im (alten) Discovery mit 139PS. Und gleichem Getriebe.
Ergo hat Motor/Getriebe Leistungsreserve.


Erfahrungen:
Nur gute Erfahrungen!
Ich kann dieses Tuning nur empfehlen. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt der Defender nun nicht mehr mit einer ziemlich langen Verzögerung, sondern spontan.
Das wichtige Beschleunigen von 80/90 auf 110/120 km/h zum Überholen von LKW - geht zügig!
Mehrverbrauch - nicht messbar!
Mehr Ruß - nicht sichtbar!

Im Folgenden würde ich gern die TÜV-Bescheinigung als Kopie zeigen.
Auf dieses Gutachten besteht aber natürlich ein Copyright.
Und so muss die Firma Alpin auf kostenlose Werbung verzichten :-/



Nachtrag, 30. März 2005:
Nun ist der Winter vorbei. Ich kann also auch von Erfahrungen bei anderen Temperaturen  und verschiedenen Luftfeuchten berichten.
Geändert hat sich an meiner Beurteilung allerdings nichts, der Defender macht so richtig Spaß!
Ohne tägliche Nutzung der Standheizung (teilweise mehrfach)  kann ich auch eine objektive Einschätzung über den Spritverbrauch machen:
Er ist auf 9.6 Litern/100km gesunken. Also um knapp 0.5 Liter auf 100 km.
Aber nochmal: Teilweise wird beim Defender über die Höchstgeschwindigkeit diskutiert, unter unterschiedlichen Belastungen, Bedingungen etc.
Ich habe weder ohne, nocht mit Chip jemals die V-Max ausprobiert. Eine Geschwindigkeit um die 100km/h ist für den Defender genau richtig, wer SCHNELL fahren will,
sollte sich nach einem SUV umsehen.
Der Durchzug ist nun prima, stark und unverzögert - wenn man ihn braucht.


 <zurück zur letzten Seite>